Die Emporenbrüstung

Emporenbrüstung
Die Emporenbrüstung
Die Brüstung der Empore enthält verschiedene Bilder aus der Zeit um 1755. Es sind Gemälde zu jeweils einer Zeile aus einem Gesangbuchlied des damals gültigen württ. Gesangbuches von 1750. Einige Lieder davon sind auch heute noch in unserem Gesangbuch enthalten.
1. Ein Hirsch, der zum Wasser springt: „Meine Seele dürstet nach Gott.“ (Anfang der zweiten Strophe des Liedes „Gleichwie der Hirsch nach frischem Wasser schreyt: Also mein seel zum Herren rufet allezeit; Diese quell und wasser-höl; Meine matte seel erfreut.“ (württ. Gesangbuch 253))
2. Eine Frau an einem Tisch, auf dem eine Bibel liegt. Am Himmel ist ein Engel (soll vermutlich Jesus darstellen). Die Frau wendet sich von den Dingen der Welt ab und Jesus/ dem Himmel zu: „Weg mit allen Schätzen, du bist mein Ergötzen“. (Jesu, meine Freude, EG 396)
3. Eine Kirche auf einem hohen Berg, darunter Hochwasser (Sintflut?). Im Vordergrund betet ein junger Mann mit Blick zur Kirche. „Des Satans Zorn und Gewalt zerbrich. Herr dein Kirch erhalt.“ (Vater unser im Himmelreich EG 344,3)
4. Die göttliche Hand läßt eine Taube fliegen. „Lass den Geist der Kraft Herr Jesu geben unserem Genesung“ (Ach was sind wir ohne Jesus, Str.9)